Über uns

Hinter dem Namen KHALOH stehen zwei Personen: Nina Khan und Lou Herbst. Seit mehreren Jahren  arbeiten wir im Team zu Themen rund um Diversität und Antidiskriminierung. Wir erarbeiten Konzepte, diskutieren Methoden, geben Workshops und Seminare und entwickeln unsere Ansätze dabei stetig weiter. Wir möchten Organisationen, Gruppen und Einzelpersonen dabei unterstützen, eine diskriminierungssensible Haltung und ein diversitätsorientiertes Miteinander (weiter) zu entwickeln, um Veränderungen hin zu einer diskriminierungsfreien Gesellschaft voranzubringen.

Unser Ansatz

Wir glauben, dass Diversität diskriminierungssensibel gestaltet werden muss, um wirklich eine gleichberechtigte Teilhabe von allen Menschen in dieser Gesellschaft zu ermöglichen. Unsere Arbeit zeichnet sich durch ein positives Diversitätsverständnis und die Auffassung aus, dass wir diese Gesellschaft aktiv mitgestalten und strukturelle Diskriminierung abbauen können.
Wir arbeiten entlang eines intersektionalen Verständnisses von Diskriminierung. Das bedeutet, dass wir versuchen, Menschen in all ihren unterschiedlichen Zugehörigkeiten und Identitäten wahrzunehmen und mehrdimensionale Diskriminierungserfahrungen mitzudenken. Wir beraten, gestalten Räume des Austauschs, geben Input und bieten Möglichkeiten der Reflexion. Wir begleiten Veränderungsprozesse hin zu einem diskriminierungssensiblen und diversitätsorientierten Miteinander.

Dr. Nina Khan

Seit über 10 Jahren gebe ich Workshops und Seminare im Themenfeld Antidiskriminierung und Diversität mit einem Schwerpunkt auf Rassismus, kritisches Weißsein und koloniale Kontinuitäten. Dabei begeistern und inspirieren mich immer wieder die intensive Beschäftigung und der Austausch mit Einzelpersonen und Gruppen sowie die Lernprozesse, die wir gemeinsam gestalten. In den letzten Jahren habe ich mich vermehrt mit der Frage beschäftigt, wie Antidiskriminierung und Diversitätsorientierung auch auf einer strukturellen Ebene in Organisationen und Institutionen vorangebracht werden können. Dazu habe ich mich bei der RAA Berlin zu “Diversitätsorientierter Organisationsentwicklung” weitergebildet.


Die Bildungsarbeit mit Fragen der strategischen Ausrichtung und strukturellen Verankerung zu verbinden und die gegenseitige Inspiration beider Handlungsfelder ist für mich besonders inspirierend. 

In meiner Promotion an der Humboldt-Universität zu Berlin habe ich mich mich mit dem staatlichen Entwicklungsdiskurs des neuen Geberlandes Indien in der Entwicklungszusammenarbeit beschäftigt. Seit 2020 bin ich an der Universität Potsdam als Referentin für Chancengleichheit und Diversity tätig.

Ausgewählte Qualifikationen

01/2019-05/2019 „Diversitätsorientierte Organisationsentwicklung“, Weiterbildung, RAA Berlin

05/2013 – 09/2018 Promotion am Institut für Asien- und Afrikawissenschaften der Humboldt-
Universität zu Berlin: „Neue Geber, neue Diskurse? Indien im Wandel der internationalen Entwicklungszusammenarbeit“, Büchner-Verlag 2019.

03/2017 – 06/2018 Train-The-Trainer*- Fortbildungslehrgang „Machtkritische Bildungsarbeit und Anti- Diskriminierung“ bei ManuEla Ritz, Berlin

2008 Studienabschluss Magistra Artium in den Fächern Geschichte und Gesellschaft Südasiens und Ethnologie, Humboldt-Universität zu Berlin und Freie Universität Berlin

Lou Herbst

Ich arbeite seit mehr als 10 Jahren in der Bildungs- und Beratungsarbeit im Bereich Antidiskriminierung. Die Schwerpunkte meiner Arbeit sind sexuelle und geschlechtliche Vielfalt, Rassismus/kritisches Weißsein und Diversität.

Ich versuche in meiner Arbeit für eigene Verstricktheiten in gesellschaftliche Machtverhältnisse zu sensibilisieren, kritische Perspektiven und Visionen von Menschen mit Diskriminierungserfahrungen mit einzubeziehen und Lust auf gesellschaftliche Veränderungen zu machen. Dabei begeistert mich, Lernprozesse mit unterschiedlichsten Methoden zu gestalten und zu begleiten.

Vor einigen Jahren habe ich damit begonnen, Organisationen darin zu begleiten, mit unterschiedlichen Instrumenten und Ansätzen ihre Strukturen diskriminierungskritisch(er) zu gestalten. Dies tue ich auch als Referent*in in der diversitätsorientierten Organisationsentwicklung einer Stiftung. Die Erfahrungen aus dieser Arbeit und ein offener, wertschätzender und ressourcenorientierter Umgang mit allen Beteiligten prägen dabei meine Arbeitsweise.
Derzeit beende ich eine Ausbildung in systemischer Beratung und habe große Freude daran machtkritische und systemische Perspektiven zusammenzudenken. Unter louherbst.de biete ich Systemische Beratung, Coaching und Supervision an.

Ausgewählte Qualifikationen

2020-2022: Ausbildung Systemische Beratung, GST, Berlin

03/2017 – 06/2018 Train-The-Trainer*-Fortbildungslehrgang „Machtkritische Bildungsarbeit und Anti- Diskriminierung“ bei ManuEla Ritz, Berlin

10/2016 – 03/2017 Weiterbildungslehrgang „Kritische Diversitätspraxis im Kunst- und
Kulturbereich“, Institut für Wissenschaft und Kunst (IWK), Wien, Österreich

2013 Studienabschluss Magister im Diplomstudiengang Internationale Entwicklung mit den Schwerpunkten: Nachhaltige Entwicklung, Migration, Postkoloniale Theorie, (Queer)Feministische Theorie, Universität Wien